Ganzheitliche Behandlung

Bei der ganzheitlichen Betrachtungsweise werden Störungen im Körper in Beziehung zu der seelischen Verfassung des Menschen gesehen; das heißt, der Körper wird als eine Ausdrucksmöglichkeit der Seele anerkannt. Viele Redewendungen zeigen, dass es sich dabei um ein verschüttetes, aber tief verwurzeltes Wissen in jedem von uns handelt: "Etwas sitzt mir im Nacken", "ich mach' mir Kopfzerbrechen", "ich fühle mich handlungsunfähig", "etwas liegt mir im Magen", "etwas stößt mir sauer auf", "ich steh auf wackligen Beinen".
Körperliche und seelische Belastungen sind ein natürlicher Teil des menschlichen Lebens. Werden sie zu groß, kommt es zu Verletzungen.

 

Jedes Lebewesen verfügt über die innere Kraft der vollständigen Heilung. Sind die äußeren Bedingungen aber ungünstig, weil man körperlich oder und emotional überfordert ist, versagt das Heilsystem teilweise und es kommt zu chronischen, also bleibenden, Störungen im System.
Sobald der Mensch dann zur Ruhe kommt und Zeit für sich hat, versucht der Körper alte Dinge aufzuarbeiten. Das kann sich so äußern, dass die Müdigkeit besonders groß wird oder sich Krankheitszeichen einstellen. Durch die ganzheitliche Behandlung wird der Körper soweit unterstützt, dass das Aufarbeiten weich und freundlich vollzogen wird. Heilung kann endlich erfolgen.

 

Kraniosakrale Osteopathie   Holistic Pulsing

Hier werden Blockierungen im Körpersystem auf feinster Ebene gelöst. Der kraniosakrale Puls ist der dritte Körperrhythmus neben dem Herzschlag und der Atmung. Der Motor dieser Bewegung ist die Zirkulation der Rückenmarksflüssigkeit zwischen Schädel (Kranium) und Kreuzbein (Sakrum). In diesem Rhythmus schwingen alle Strukturen des Körpers fein mit. Jedoch beinträchtigen körperliche und seelische Verletzungen, die nicht vollständig ausgeheilt bzw. verarbeitet werden können, diese Schwingungen stark. Die so entstandenen Blockierungen können mit dieser Behandlung hervorragend gelöst werden. Es kommt zu einer sehr angenehmen körperlichen und seelischen Entspannung.

 

Holistic Pulsing (ganzheitliches Pulsen) hat seine Wurzeln in der Osteopathie. Hier liegt der Fokus auf der Beziehung der Körperstrukturen zueinander. Diese Behandlungsform ist zur Steigerung des Wohlbefindens und zur Vergrößerung der Lebenskraft besonders geeignet. Der Körper wird durch vibrierende bis wiegende Berührungen in Schwingung versetzt. Die ungleichmäßige Ausbreitung der Bewegungsimpulse zeigt dem Behandler Blockierungen auf. Durch Holistic Pulsing kann die Struktur wieder durchlässig gemacht werden. So entsteht Harmonie in Körper und Seele.

 

zurück zur Startseite